Docker

Ist ein Secrets-Provider-Container eine gute Idee?

Ist ein Secrets-Provider-Container eine gute Idee?
  1. Sind Docker -Geheimnisse sicher?
  2. Können Sie Docker -Geheimnisse ohne Schwarm verwenden??
  3. Was ist das Ziel von Docker -Geheimnissen??
  4. Ist versiegelte Geheimnisse sicher?
  5. Sind Kubernetes Geheimnisse sicher?
  6. Wird Docker Swarm veraltet??
  7. Was ist der Unterschied zwischen Docker -Geheimnissen und Tresor?
  8. Ist Docker Swarm noch eine Sache??
  9. Wo sollten Unternehmensgeheimnisse gespeichert werden??
  10. Ist Docker ein Sicherheitsrisiko??
  11. Sind Docker -Container wirklich sicher?
  12. Warum Docker Secrets verwenden?
  13. Können Dockerbilder bösartig sein?

Sind Docker -Geheimnisse sicher?

In Docker Swarm Services sind Geheimnisse in verschlüsselter Form während der gespeicherten oder im Verkehrs. Docker -Geheimnisse können zentral verwaltet und sicher an die Behälter übertragen werden, die Zugriff benötigen. Jedes Geheimnis ist nur für die Dienste zugänglich, die expliziten Zugriff und nur während des Dienstes ausgeführt werden.

Können Sie Docker -Geheimnisse ohne Schwarm verwenden??

Ja, Sie können Geheimnisse verwenden, wenn Sie eine Komponierungsdatei verwenden. (Sie müssen keinen Schwarm laufen lassen). Sie verwenden eine Komponierungsdatei mit Docker-Compose: Es gibt Dokumentation für "Geheimnisse" in einem Docker-Compose. YML -Datei.

Was ist das Ziel von Docker -Geheimnissen??

Das Standardziel ist C: \ programmdata \ docker \ secrets . Beim Erstellen eines Dienstes, der Windows -Container verwendet, werden die Optionen zum Angeben von UID, GID und Modus für Geheimnisse nicht unterstützt. Geheimnisse sind derzeit nur von Administratoren und Benutzern mit Systemzugriff im Container zugegriffen.

Ist versiegelte Geheimnisse sicher?

Das versiegelte Geheimnis ist sicher, öffentlich zu teilen und auf Git -Repositories hochzuladen. Sobald das versiegelte Geheimnis sicher in den Target Kubernetes -Cluster hochgeladen ist.

Sind Kubernetes Geheimnisse sicher?

Kubernetes geheime Daten werden im Base64 -Format codiert und als einfacher Text in etcd gespeichert. ETCD ist ein Schlüsselwertspeicher, der als Backing-Store für Kubernetes-Clusterstatus- und Konfigurationsdaten verwendet wird. Das Speichern von Geheimnissen als einfacher Text in usw. ist riskant, da sie von Angreifern leicht beeinträchtigt werden können und zum Zugriff auf Systeme verwendet werden können.

Wird Docker Swarm veraltet??

Docker Swarm wird nicht veraltet und ist immer noch eine praktikable Methode für die Multi-Host-Orchestrierung von Docker, aber der Docker Swarm-Modus (der die Swarmkit-Bibliotheken unter der Haube verwendet) ist der empfohlene Weg, um ein neues Docker-Projekt zu beginnen, bei dem Orchestrierung über mehrere Hosts ist erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen Docker -Geheimnissen und Tresor?

Ein Geheimnis ist alles, worauf Sie den Zugriff streng steuern möchten, z. B. API -Schlüssel, Passwörter, Zertifikate und mehr. Vault bietet eine einheitliche Schnittstelle zu jedem Geheimnis, bietet gleich. Weitere Informationen finden Sie unter: Vault -Dokumentation.

Ist Docker Swarm noch eine Sache??

Zunehmend sehen wir, wie unsere Kunden Docker Swarm und Kubernetes nebeneinander führen, um die Stärken der einzelnen einzelnen zu nutzen. Und so werden wir weiter in die Entwicklung von Docker Swarm investieren und gleichzeitig zur Open -Source -Community zurückkehren."

Wo sollten Unternehmensgeheimnisse gespeichert werden??

Sie können Geheimnisse in Ihrer Quellensteuerung speichern (Github/Bitbucket/GitLab/..), CI/CD -Tool (GitHub -Aktionen/Circleci/Jenkins/..) oder Cloud (AWS Secret Manager/Azure Key Vault/GCP Secret Manager/..). Sie können sich sogar für wichtige Gewölbe Dritter wie Hashicorp Vault entscheiden, aber ich halte sie aus dieser Diskussion heraus.

Ist Docker ein Sicherheitsrisiko??

Was ist das Risiko?? Einige Docker -Versionen ermöglichen standardmäßig den gesamten Netzwerkverkehr auf demselben Host, was zu einer unbeabsichtigten Exposition von Daten an die falschen Container führen kann. Verknüpfen Sie die gewünschten Container, um den Zugang des Behälters einzuschränken und die Angriffsoberfläche zu verringern. So können Sie nur die erforderliche und gewünschte Kommunikation ermöglichen.

Sind Docker -Container wirklich sicher?

Docker -Container sind standardmäßig ziemlich sicher; Vor allem, wenn Sie Ihre Prozesse als nicht privilegierte Benutzer im Container ausführen. Sie können eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen, indem Sie Apparmor, Selinux, GrSEC oder ein anderes geeignetes Härtungssystem aktivieren.

Warum Docker Secrets verwenden?

Geheimnisse sind ein wichtiges Instrument für jede Container-basierte Architektur, da sie uns helfen, das Ziel zu erreichen, Code und Konfiguration getrennt zu halten. Darüber hinaus bieten Docker Secrets eine Möglichkeit, sensible Daten sicher zu speichern und sie für Anwendungen zur Verfügung zu stellen, die diese benötigen.

Können Dockerbilder bösartig sein?

Über 1.600 öffentlich verfügbare Docker -Hub -Bilder verbergen bösartig.

Warum wird Nodeport entmutigt??
Warum nicht Nodeport verwenden?Was nutzt Nodeport?Hat Nodeport externe IP??Was ist der erlaubte Nodeport -Bereich in Kubernetes?Was sind die Einschrä...
Bereitstellen Sie reagieren Sie mit einem PHP -Backend auf einem Server
Können Sie das PHP -Backend mit React verwenden??Können wir PHP -Backend mit React Frontend verwenden??Wie bereitete ich eine React -App auf einem de...
K8S -Eingangskonfiguration mit Standardbackend; usecase schließen eine Route aus
Was wird passieren, wenn eine Anfrage keinen Pfad entspricht, der in der Ingress Definition -Datei definiert ist?Was ist ein Standard -Backend -Einga...