Selinux

MongoDB Selinux -Richtlinie

MongoDB Selinux -Richtlinie
  1. Was sind die 3 verschiedenen Selinux -Richtlinien??
  2. Was ist die Selinux -Richtlinie??
  3. Wie überprüfe ich meine Selinux -Richtlinie??
  4. Was passiert, wenn Selinux zulässig ist?
  5. Selinux durchsetzt besser als freizügig?
  6. Ist es in Ordnung, Selinux zu deaktivieren??
  7. Ist Selinux standardmäßig aktiviert?
  8. Warum brauche ich Selinux??
  9. Wie ändere ich den Selinux -Modus??
  10. Wie verwalte ich Selinux??
  11. So setzen Sie Selinux als zulässige?
  12. Wie behebe ich Selinux -Probleme??
  13. Was sind die verschiedenen Arten von Selinux??
  14. Was ist 1777 Erlaubnis unter Linux?
  15. Was bedeutet 777 Erlaubnis unter Linux??
  16. Was ist Selinux -Mindestrichtlinie?
  17. Warum brauche ich Selinux??
  18. Brauche ich wirklich selinux?

Was sind die 3 verschiedenen Selinux -Richtlinien??

Die Selinux -Community hat die Richtlinie "Beispiel" neu geschrieben und die "Referenz" -Richtlinie erstellt. Aus diesem Red Hat erstellte drei politische Varianten "gezielt", "streng" und "MLS". Diese drei Richtlinien sind in Red Hat Enterprise Linux 5 erhältlich.

Was ist die Selinux -Richtlinie??

Eine Selinux -Richtlinie beschreibt die Zugriffsberechtigungen für alle Benutzer, Programme, Prozesse und Dateien sowie für die Geräte, auf denen sie handeln. Sie können SELinux konfigurieren, um entweder gezielte Richtlinien oder Multi-Level-Sicherheitsrichtlinien (MLS) zu implementieren. Dieses Kapitel beschreibt Selinux -Richtlinien und wie sie verwaltet werden.

Wie überprüfe ich meine Selinux -Richtlinie??

Um den aktuellen Status von Selinux herauszufinden, geben Sie den Befehl sudo sestatus aus. Wobei der Status entweder aktiviert oder deaktiviert ist. Hier ist der Modus entweder deaktiviert, freizügig oder erzwungen. Eine andere Möglichkeit, den Status von Selinux anzuzeigen.

Was passiert, wenn Selinux zulässig ist?

Selinux kann in zwei globalen Modi arbeiten: zulässiger Modus, in dem die Erlaubnisverweigerungen protokolliert, aber nicht durchgesetzt werden. Durchsetzungsmodus, in dem die Ablehnungen der Berechtigungen sowohl protokolliert als auch erzwungen werden.

Selinux durchsetzt besser als freizügig?

Wie Sie vielleicht vermutet haben, eignet sich der befreite Modus ideal zur Fehlerbehebung. Obwohl es nicht verhindern wird, dass Ihre App oder Ihr Dienst ausgeführt wird, erhalten Sie zahlreiche Informationen darüber, warum sie verhindert worden wäre, wenn Selinux im Durchsetzungsmodus gewesen wäre.

Ist es in Ordnung, Selinux zu deaktivieren??

Und ja, Deaktivieren von Sicherheitsfunktionen - wie das Ausschalten von Selinux - ermöglichen die Ausführung von Software. Trotzdem tun Sie es nicht! Für diejenigen, die Linux nicht verwenden, ist Selinux eine Sicherheitsverbesserung, die obligatorische Zugriffskontrollen unterstützt.

Ist Selinux standardmäßig aktiviert?

Für Amazon Linux 2022 (AL2022) ist Selinux standardmäßig aktiviert und auf den zulässigen Modus gesetzt. Im zulässigen Modus werden die Berechtigungsverweigerungen protokolliert, aber nicht erzwungen. Die Befehle von Getenforce oder Sestatus geben Ihnen den aktuellen Selinux -Status, die Richtlinie und den aktuellen Modus an.

Warum brauche ich Selinux??

Selinux bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr System, die in Linux -Verteilungen integriert ist. Es sollte eingeschaltet bleiben, damit es Ihr System schützen kann, wenn es jemals beeinträchtigt wird.

Wie ändere ich den Selinux -Modus??

Um den aktuellen Selinux -Modus anzuzeigen, verwenden Sie den zuvor erwähnten Sestatus -Befehl oder das Getenforce -Dienstprogramm. Änderungen mit SetEnforce gehen verloren, wenn Sie das System neu starten. Um den Selinux -Modus dauerhaft zu ändern, bearbeiten Sie die Datei/etc/selinux/config und starten Sie das System neu.

Wie verwalte ich Selinux??

Selinux Booleans -Einstellungen können das Selinux -Verhalten ändern und durch die Verwendung von Booleschen Werten verwaltet werden. Wir können mit ihnen mit ihnen interagieren, indem wir zwei Befehle verwenden: Getsbool und Setsbool, der erste wird verwendet, um den Status einer Option und die zweite zu ändern, um sie zu ändern.

So setzen Sie Selinux als zulässige?

Bearbeiten/etc/selinux/config (starten Sie erforderlich)

Ändern Sie den Selinux -Wert in selinux = deaktiviert in der Datei/etc/selinux/config. Starten Sie den Server neu.

Wie behebe ich Selinux -Probleme??

Fehlerbehebung bei Selinux beinhaltet normalerweise die Einfügung von Selinux in den zulässigen Modus, das Umbau problematischer Vorgänge, die Überprüfung von Zugriffsdehnungsnachrichten im Selinux -Audit -Protokoll und die Wiedereinstellung von Selinux wieder in den Ersatzmodus, nachdem die Probleme behoben sind.

Was sind die verschiedenen Arten von Selinux??

Selinux funktioniert in drei Modi; deaktivieren, zulässt und durchsetzen. Im Deaktivierungsmodus stört Selinux keinen Systemaufruf. Im permissiven Modus protokolliert Selinux jeden Systemaufruf, filtert jedoch keine Zugriffsanforderung.

Was ist 1777 Erlaubnis unter Linux?

Wenn das SetGid -Bit in einem Verzeichnis festgelegt wird. Wenn das klebrige Bit nur der Besitzer eingestellt ist und das Root es löschen kann. Die Norm für /TMP ist 1777.

Was bedeutet 777 Erlaubnis unter Linux??

Sie können lesen und schreiben; Andere können nur lesen. 777. Jeder kann alles tun (lesen, schreiben oder ausführen) 755. du kannst alles machen; Andere können nur lesen und ausführen.

Was ist Selinux -Mindestrichtlinie?

Minimum - Dies ist eine abgespeckte Version der gezielten Richtlinie. Es wird hauptsächlich für niedrige Spezifikationsmaschinen verwendet, die nicht genügend Strom haben (e.G. CPU -Geschwindigkeit), um mit gezielten Selinux umzugehen. MLS - Dies ist eine viel stärkere Version von Targeted und wird manchmal von den Regierungen verwendet.

Warum brauche ich Selinux??

Selinux bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr System, die in Linux -Verteilungen integriert ist. Es sollte eingeschaltet bleiben, damit es Ihr System schützen kann, wenn es jemals beeinträchtigt wird.

Brauche ich wirklich selinux?

Security-verstärktes Linux (SELinux) ist eine Art obligatorischer Zugriffskontrolle (MAC) im Linux-Kernel. Es kann verhindern, dass Software unerwartet ausführt - wie missbräuchliche oder böswillige Aktionen - auf Ihren Linux -Systemen.

Ein Pod in einer Bereitstellung oder viele Bereitstellungen mit einer Pod im Inneren?
Ist es gut, mehrere Behälter in einer Schote zu haben??Kann eine Kubernetes -Bereitstellung mehrere Pods haben??Kann ein einzelner Pod mehrere Behält...
Wie kann ich mit dem Azure Kubernetes-Service auf dem Stammpfad umschreiben??
Mit welcher Ein-?Was ist der Unterschied zwischen dem Eindringlinge und dem Lastausgleich in Azure?Was ist ein Standard -Backend -Annotation?Was ist ...
API ruft mit globalen Anmeldeinformationen in Jenkins Active Choice auf
Wie füge ich Jenkins globale Anmeldeinformationen hinzu?So verwenden Sie Parameter Active Choice in Jenkins?Was ist der Unterschied zwischen globalen...